4 MVZ | Allgemeines zum Altersmedizinischen Schwerpunkt

Allgemeines zum Altersmedizinischen Schwerpunkt

Bei älteren und mehrfacherkrankten Menschen sind besondere Vorsichtsmaßnahmen angezeigt, z.B. äußern sich hier manche Krankheiten anders als bei Jüngeren oder müssen bestimmte Medikamente vermieden oder niedriger dosiert werden.
In unserer Hausarztpraxis am Georgenhaus haben wir daher einen Schwerpunkt auf die Versorgung älterer Patientinnen und Patienten gelegt.
Zu unseren speziellen Angeboten gehören:

Wir bieten Ihnen Beratung auch rund um das Thema „Pflege von kranken Angehörigen“, insbesondere in Bezug auf dementielle Erkrankungen.

Eine Patientenverfügung und eine Vorsorgevollmacht können im Ernstfall für Angehörigen und behandelnde Ärzte sehr hilfreich sein.
Wir beraten Sie und helfen bei der Formulierung.
Dies ist keine Kassenleistung und wird Ihnen entsprechend in Rechnung gestellt.

Bei einem plötzlich aufgetretenen Verwirrtheitszustand oder nach einer Operation ist das häusliche Auskommen manchmal gefährdet.
Wir beraten Sie und Ihre Familie, ob ein stationärer Krankenhausaufenthalt in unserer Klinik für altersmedizinische Akutbehandlung oder für geriatrische Rehabilitation sinnvoll ist.

Wenn Heilung nicht mehr möglich ist, werden Palliativmediziner mit ihrem Team am Lebensende zu wichtigen Begleitern. Wir vermitteln die entsprechenden Kontakte, z.B. zu unserer Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) oder zum Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst (AHPB).

Gezielte Suche nach typischen Problemen des älteren Menschen:

Sehen, Hören, Beweglichkeit, Harn- und Stuhlinkontinenz, Ernährung, geistige Leistungsfähigkeit, Aktivität, Stimmungslage, Hilfsbedarf im Alltag, Stürze, Multimedikation, Schmerzen, Einsamkeit. Sozialanamnese nach Lachs

Weitergehende, intensivere Diagnostik und Behandlungsplanung, wenn beim Geriatrischen Screening Auffälligkeiten entdeckt wurden. Sturzrisikofragebogen

Übergewicht und im Alter vor allem Untergewicht sind oft Ausdruck einer Mangel- und Fehlernährung.
Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Situation und geben Tipps zur Optimierung Ihrer Nahrungsaufnahme.

Gerade Ältere nehmen oft erstaunliche Mengen an Medikamenten ein. Manche sind wichtig, manche überflüssig und manchmal sind sogar schädliche Medikamente darunter. Wenn Sie ein neu verschriebenes Medikament nicht vertragen, wenn Sie Nebenwirkungen verspüren, wenn der Appetit nachlässt oder der Mund trocken wird und Sie vielleicht etwas „durcheinander“ sind im Zusammenhang mit einem neu verschriebenen Medikament, dann sollten wir darüber sprechen. Bringen Sie dazu alle Medikamente, die Sie regelmäßig und gelegentlich einnehmen mit zur Besprechung mit.

Dies ist oft ein strittiges Thema innerhalb von Familien.
Wir testen körperliche und geistige Fähigkeiten und arrangieren bei Bedarf auch eine Probefahrstunde bei einer örtlichen Fahrschule.

Zu diesem Programm gehören Anamnese (auch mit Familienangehörigen), Analyse der Dauermedikamente, Laboruntersuchungen, Durchführung von Tests, Beratung zur Beantragung eines Pflegegrades, Planung des „Wie soll es weitergehen?“

Zu diesem Programm gehören Anamnese (auch mit Familienangehörigen), Analyse der Dauermedikamente, Laboruntersuchungen, Durchführung von Tests, Beratung zur Beantragung eines Pflegegrades, Planung des „Wie soll es weitergehen?“


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PDF_Icon Geriatrisches Screening nach Lachs [pdf] 79.2 KB
PDF_Icon Sturzrisikoüberprüfung der Deutschen Seniorenliga [pdf] 148.54 KB